Szenische Lesung zum 70. Jahrestag der Befreiung des KZ Dachau

„Ich habe geschaut, geschaut, geschaut. Und war einfach froh“. Mit diesen Worten beschreibt der ehemalige KZ-Häftling Vladimír Feierabend seine Eindrücke vom 29. April 1945. An diesem Tag befreiten Einheiten der US-Army die Gefangenen des Konzentrationslagers Dachau. Aus Anlass des 70. Jahrestages haben Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Herzogenaurach in Zusammenarbeit mit der Bildungsabteilung der KZ-Gedenkstätte Dachau eine szenische Lesung erarbeitet. Sie erzählt von den Tagen der Befreiung und dem schwierigen, oft vergeblichen Kampf um Anerkennung, Aufarbeitung und Entschädigung in den Monaten und den Jahren danach. Die Perspektive der Überlebenden wird dabei ergänzt durch Eindrücke der Befreier. Die kostenlose Aufführung findet am 30. April 2015 um 19.00 Uhr im Kinosaal der KZ-Gedenkstätte Dachau statt.

Ende 1944 waren über 63000 Häftlinge im KZ Dachau und seinen Außenlagern inhaftiert. Um zu verdeutlichen, dass die Gefangenen aus ganz Europa verschleppt wurden, findet die Lesung in mehreren Sprachen statt. Die englischen, französischen, italienischen, polnischen und russischen Originalzitate werden muttersprachliche Schülerinnen und Schüler der Bavarian International School Haimhausen lesen.  Alle Zitate werden auf Englisch und Deutsch untertitelt.

„Eine zentrale Aufgabe der KZ-Gedenkstätte Dachau ist es, Jugendliche in die Erinnerungsarbeit ein zu beziehen und so das Gedenken lebendig zu halten. Es freut mich deshalb besonders, dass die diesjährigen Befreiungsfeierlichkeiten erstmals mit einer Veranstaltung beginnen werden, die von Schülerinnen und Schülern selbstständig gestaltet wurde“, erläutert Dr. Gabriele Hammermann, Leiterin der KZ-Gedenkstätte Dachau.

Programm

Szenische Lesung zum 70. Jahrestag der Befreiung des KZ Dachau

Donnerstag, 30. April 2015, 19 Uhr

Kinosaal der KZ-Gedenkstätte Dachau

Der Eintritt ist frei.

Begrüßung
Dr. Gabriele Hammermann
Leiterin der KZ-Gedenkstätte Dachau

Einführung
Julia Rosche, Studienreferendarin,
Adam-Kraft-Gymnasium Schwabach

Lesung von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Herzogenaurach und Bavarian International School Haimhausen
Befreiung
Heimkehr und Blick auf Deutschland
Umgang mit den Überlebenden in der Heimat
Umgang mit Häftlingsgruppen in Deutschland

Zurück