Themenrundgang

Literatur im KZ Dachau

 |  09.08.2014  | 14:00—16:00

Das Tagebuch „Goethe in Dachau“ ist anhand von zahlreichen, im KZ-Dachau selbst auf den verschiedenartigsten Papieren und Zetteln gemachten Tagebuchaufzeichnungen geschrieben.
„Dass viele meiner Notizen nicht in der hier publizierten Form geschrieben wurden, sondern nur mit einigen nur mir verständlichen Kennworten, bedarf wohl keiner weiteren Erklärung; ebenso wenig der Hinweis, daß das Führen eines Tagebuches unter den gegeben Umständen ein sehr riskantes Unternehmen war …“ Das schrieb der Dachau-Überlebende Nico Rost zum Erscheinen seiner Tagebuchaufzeichnungen 1946. Beim „Literarischen Rundgang“ sollen anhand von Texten aus Tagebuchaufzeichnungen und Gedichten die Erlebnisse und Perspektiven der ehemaligen Häftlinge zur Sprache kommen.

Weitere Themenführungen 2014 finden Sie im aktuellen Bildungsprogramm.

Samstag, 09.08.2014, 14.00-16.00 Uhr
Referentin: Karin Schwenke, Referentin der KZ-Gedenkstätte Dachau
Treffpunkt: Besucherzentrum der KZ-Gedenkstätte Dachau
Anmeldung: Infotheke des Besucherzentrums am Veranstaltungstag bis spätestens 13.45 Uhr
Kosten: 4 Euro