Exkursion

Der „Weg des Erinnerns“

 |  06.10.2018  | 13:00—15:00

Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst bietet die KZ-Gedenkstätte Dachau den Rundgang zum „Weg des Erinnerns“ an. Im Anschluss an den Rundgang kann die KZ-Gedenkstätte besucht werden. Der „Weg des Erinnerns“ führt vom Dachauer Bahnhof zum Eingang der KZ-Gedenkstätte Dachau. Zwölf Tafeln informieren über die historische Bedeutung des drei Kilometer langen Weges, auf dem viele Häftlinge während der NS-Zeit ins Konzentrationslager getrieben wurden. Die Tafeln geben Aufschluss über die Topografie des Lagergeländes und über die Berührungspunkte, die zwischen dem Konzentrationslager und der Stadt bestanden.

Vertieft wird der Rundgang sowohl durch Informationen zur Situation in der Stadt Dachau während des Nationalsozialismus als auch durch Berichte über die Menschen, die diesen Weg ins Konzentrationslager gehen mussten.

Samstag, 06.10.2018, 13.00-15.00 Uhr
Referentin: Karin Schwenke, Referentin der KZ-Gedenkstätte Dachau
Treffpunkt: erste Tafel des Wegs am Bahnhofsvorplatz