Themenrundgang

Die Dachauer Prozesse auf dem Gelände des ehemaligen SS-Übungslagers

 |  13.04.2019  | 14:00—16:30

Zeugenbefragung im ersten Dachauer Prozess im November 1945

Zeugenbefragung im ersten Dachauer Prozess im November 1945

Am 15. November 1945 begann auf dem Gelände des ehemaligen SS-Übungslagers Dachau der erste einer Reihe von Prozessen amerikanischer Militärgerichte gegen Täter /-innen verschiedener Konzentrationslager. Neben Angehörigen der Lager-SS waren auch einzelne Funktionshäftlinge sowie Ärzte angeklagt, die Häftlinge für medizinische Experimente missbraucht hatten. Der Schwerpunkt des Rundgangs liegt auf dem ersten Hauptverfahren, dem Prozess gegen Verbrechen im KZ Dachau. Es werden die juristischen Grundlagen des Prozesses sowie die Strategien von Anklage und Verteidigung untersucht. Zudem werden Fragen nach der Haltung der Angeklagten zu ihren Verbrechen gestellt und geklärt, wie die deutsche Öffentlichkeit auf die Prozesse reagierte sowie welche Kritik an der Rechtsprechung geübt wurde. Der Rundgang findet auf dem Gelände der heutigen VI. Bereitschaftspolizeiabteilung Dachau und der KZ-Gedenkstätte statt.

Samstag, 13.04.2019, 14.00-16.30 Uhr
Referent: Michael Haas, Referent der KZ-Gedenkstätte Dachau
Treffpunkt: Besucherzentrum der KZ-Gedenkstätte Dachau
Anmeldung: bis 09.04.2019 unter bildung@kz-gedenkstaette-dachau.de; Personalausweis erforderlich
Kosten: 4 Euro