El campo de concentración de Dachau (1933-1945). Una introducción a su historia. [Das Konzentrationslager Dachau (1933-1945). Einführung zur Geschichte eines KZs]

 |  21.06.2022  | 17:00—17:45

Dachau Concentration Camp memorial

Live-Rundgang auf Spanisch.

Am 22. März 1933 eröffnete das NS-Regime ein Konzentrationslager auf dem Areal der stillgelegten Königlich Bayerischen Pulver- und Munitionsfabrik Dachau. Die Haft- und Terrorstätte bestand zwölf Jahre. Mehr als 200.000 Gefangene aus über 40 Nationen waren im KZ Dachau und seinen Außenlagern inhaftiert, mindestens 41.500 Menschen starben dort an Hunger, Krankheiten, Folter, Mord und den Folgen der KZ-Haft.

Dank der Initiative der Überlebenden, die sich 1955 zum Comité International de Dachau (CID) zusammengeschlossen hatten, konnte das ehemalige Häftlingslager in einen Gedenk- und Erinnerungsort umgewandelt werden. Im Mai 1965 wurde die KZ-Gedenkstätte Dachau mit einer ersten Dokumentarausstellung eröffnet. Ziel der KZ-Gedenkstätte Dachau ist es bis heute, an das Leiden und Sterben der Häftlinge zu erinnern und eine Auseinandersetzung mit den nationalsozialistischen Verbrechen zu fördern.

Über digitale Live-Rundgänge gibt es für Zuschauer/-innen ortsunabhängig die Gelegenheit, einen Blick auf das Gelände und seine Geschichte zu werfen. Bei Live-Rundgängen auf Facebook stellen wir in 45 Minuten ausgewählte Aspekte der KZ- und Gedenkstättengeschichte vor.

Wir freuen uns auf zahlreiches Interesse und natürlich ganz besonders auf Kommentare und Fragen, die wir gleich live beantworten werden.

Die Live-Übertragung startet um 17 Uhr direkt auf unserer Facebookseite (KZ-Gedenkstätte Dachau / Dachau Concentration Camp Memorial Site | Facebook) Im Anschluss wird das Video auf unserem YouTube-Kanal abrufbar sein. Der Rundgang ist der erste einer Reihe von Online-Rundgängen auf Spanisch, die wir in den nächsten Monaten auf unserer Facebook-Seite übertragen werden.

Referentin: Patricia Platz (Referentin der KZ-Gedenkstätte Dachau)

Sprache: Spanisch

Datum: 21.06.2022

Uhrzeit: 17:00 Uhr

Dauer: ca. 45 minuten

Live-tour/in esp.: El campo de concentración de Dachau (1933-1945). Una introducción a su historia. | Facebook