Pressemitteilung
Digitale Lernräume gestalten – Einblicke in die Entwicklung des 360°-Rundgangs „Panoramen der Erinnerung“
| 7. Juli 2025

- Präsentation des 360°-Rundgangs „Panoramen der Erinnerung“
- Online-Veranstaltung am 21. Juli 2025 um 18.30 Uhr
- Diskussion mit Projektbeteiligten
Am Montag, 21. Juli 2025 erfolgt um 18.30 Uhr der Launch des neuen virtuellen 360°-Rundgangs „Panoramen der Erinnerung“ im Rahmen einer Online-Veranstaltung. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung über www.kz-gedenkstaette-dachau.de ist erforderlich.
Zeitgemäße Erinnerungskultur und Geschichtsvermittlung
Der Besuch einer KZ-Gedenkstätte braucht eine gute Vor- und Nachbereitung – digitale Angebote eignen sich dafür aufgrund ihrer einfachen Zugänglichkeit und Verfügbarkeit besonders. Der digitale Rundgang „Panoramen der Erinnerung“, den die Bildungsabteilung der KZ-Gedenkstätte Dachau 2024/2025 zusammen mit der Firma Bestviews entwickelt hat, besteht aus 360°-Fotografien des Außengeländes der KZ-Gedenkstätte Dachau und ermöglicht es Interessierten, sich intuitiv und interaktiv im digitalen Raum zu bewegen.
Einblicke in die Entwicklung des 360°-Rundgangs
Nach einer Begrüßung durch Dr. Gabriele Hammermann, Leiterin der KZ-Gedenkstätte Dachau, geben Dr. Kerstin Schwenke, Leiterin der Bildungsabteilung der KZ-Gedenkstätte Dachau, Clemens Dreyer, Geschäftsführer von Bestviews, sowie Nicole Steng und Maximilian Luczak-Kirchner aus dem Team der digitalen Gedenkstättenpädagogik einen Einblick in die Konzeption und Entwicklung des 360°-Rundgangs und diskutieren die Umsetzung mit dem Publikum.
Digitale Lernräume gestalten – Einblicke in die Entwicklung des 360°-Rundgangs „Panoramen der Erinnerung“
Montag, 21. Juli 2025 | 18.30 Uhr
Online-Veranstaltung via Zoom
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Eine Anmeldung über www.kz-gedenkstaette-dachau.de ist bis Montag, 21. Juli 2025 um 13.00 Uhr erforderlich. Der Zoom-Link wird angemeldeten Teilnehmenden am Veranstaltungstag bis 18.00 Uhr zugeschickt.
Das Angebot ist nicht geeignet für Personen unter 13 Jahren.