Netiquette

Liebe Nutzer/-innen,

im Umgang mit Themen des Nationalsozialismus und dem Gedenken und Erinnern an die Opfer ist uns ein offener Austausch mit euch wichtig. Damit der Umgang miteinander respektvoll und konstruktiv bleibt, bitten wir euch, die folgenden Leitlinien beim Austausch in unseren Online-Angeboten zu beachten:

• In unseren Beiträgen verwenden wir zum Teil Worte im Kontext der nationalsozialistischen Propaganda, um Informationen anhand von Beispielen zu verdeutlichen. Die Beiträge sollen die abwertende Sprache jedoch nicht reproduzieren, sondern dienen der historischen Aufklärung und der Sensibilisierung.

• Unsere Arbeit beinhaltet oft emotionale Themen, trotzdem bitten wir euch um einen höflichen Umgang miteinander. Respektiert Meinungen, Unwissen oder Fragen anderer Nutzer/-innen.

• Bei uns ist kein Platz für:
– jede Form von Beleidigung, Diskriminierung und Diffamierung (z. B. aufgrund von Herkunft, Religion, sexueller Identität oder des Geschlechts)
– Kommentare oder Links, die nichts mit dem Thema des eigentlichen Posts zu tun haben
– Verbreitung von Falschinformationen und geschichtsrevisionistischen Aussagen
– Spam
– Werbung

• Veröffentlicht bitte keine sensiblen Daten von euch selbst oder Anderen.

• Bei Verstößen gegen die Kommentarregeln behalten wir uns vor, die Inhalte ohne Ankündigung zu löschen und strafrechtlich relevante Inhalte an die zuständigen Behörden zu melden. Bei wiederholten Verstößen werden Nutzer/-innen gegebenenfalls gemeldet und/oder blockiert.

• Eure Kommentare sind öffentlich und können von uns im Allgemeinen gesammelt und gespeichert werden.

Wir bemühen uns, auf eure Nachrichten schnellstmöglich innerhalb der Bürozeiten (Montag bis Freitag 9-17 Uhr) zu reagieren. Bei Nachrichten am Wochenende antworten wir üblicherweise am nächsten Werktag. Falls Ihr Fragen zur Netiquette habt oder selbst einen Inhalt melden wollt, schreibt uns eine Direktnachricht oder meldet euch unter presse@kz-gedenkstaette-dachau.de.