Projekte

Hier können Sie sich über einige abgeschlossene Projekte der KZ-Gedenkstätte Dachau informieren:

#rememBARCAMP 2023

Am 7. und 8. Juli 2023 trafen sich in Dachau mehr als 30 Menschen, die in Gedenkstätten in den Niederlanden und Deutschland mit und an digitalen Anwendungen arbeiten. Das Max Mannheimer Studienzentrum und die Bildungsabteilung der KZ Gedenkstätte Dachau luden mit Unterstützung der Alfred Landecker Foundation zu einem zweitägigen Barcamp ein und freuten sich, dass so viele bei sommerlichen Temperaturen den Weg in den Süden fanden. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.

EVZ-Projekt: "From History to Modern Society - Teaching the Holocaust in A Multicultural Classroom"

Gefördert durch die Stiftung Erinnerung, Verantwortung, Zukunft (EVZ) führe die KZ-Gedenkstätte Dachau gemeinsam mit dem Center for Humanistic Education am Ghetto Fighters House in Israel im Rahmen des Projektes Young People Remember-Experts von 2020 bis 2022 eine Multiplikator/-innen-Fortbildung für deutsche und israelische Lehrkräfte durch. Ziel des Projekt war es, zusammen mit den Teilnehmenden neue Methoden zur Vermittlung des Holocausts im Unterricht zu entwickeln. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Graphic-Novel-Projekt mit dem P-Seminar „Gedenkstättenpädagogik“ des Josef-Effner-Gymnasiums in Dachau

In den Schuljahren 2021/22 und 2022/23 unterstützte die KZ-Gedenkstätte Dachau das P-Seminar „Gedenkstättenpädagogik“ des Josef-Effner-Gymnasiums in Dachau, das sich dem Themenfeld „Erinnerungskultur und Comics“ widmete. Auf Basis von durch die Bildungsabteilung der KZ-Gedenkstätte Dachau bereitgestellten historischen Quellenmaterialien und Informationen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen eigene Graphic Novels zum Schicksal einiger Überlebender des KZ Dachau. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.