Dachauer Ton-Spuren

Um Ihnen einen Einblick in die KZ-Gedenkstätte Dachau zu ermöglichen, möchten wir auf unserer Website eine Audiobeitragsreihe einführen. In wöchentlichem Turnus werden wir Audiobeiträge anbieten, in denen verschiedene Themen rund um die Geschichte des KZ Dachau sowie der KZ-Gedenkstätte näher vorgestellt werden.

Häftlinge

Im Konzentrationslager Dachau waren von 1933-1945 etwa 200.000 Häftlinge aus fast allen Ländern Europas und vielen Teilen der Welt gefangen. Die Häftlinge waren keine homogene Gruppe. Es waren Häftlinge jeden Alters, jeden Geschlechts und mit vielen verschiedenen religiösen, sozialen und politischen Hintergründen. Wir wollen Ihnen die Biografien von einigen ausgewählten Häftlingen vorstellen. Ergänzt werden die Biografien durch die persönlichen Erinnerungen ehemaliger Häftlinge in Audio-Form an ein Ereignis oder an einen Ort.

Die KZ-Gedenkstätte Dachau

Nach der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau am 29. April 1945 erfuhr der Ort unterschiedliche Formen der Nachnutzung. Das ehemalige KZ-Gelände beherbergte das Internierungslagers für mutmaßliche NS-Verbrecher, wurde Ort der Dachauer Prozesse und zur Unterbringung für Heimatvertriebene genutzt. Die Entstehung von Gedenkorten und letztendlich der heutigen KZ-Gedenkstätte thematisiert diese Rubrik. Dabei werfen wir einen Blick auf bauliche und gestalterische Veränderungen, aber auch erinnerungskulturelle Debatten, die seit 1950 bis heute stattfinden.

Orte und Räume

In der KZ-Gedenkstätte Dachau gibt es noch einige Original-Gebäude aus der Zeit des Konzentrationslagers. Hinter jedem Gebäude und hinter jedem Raum steckt eine Geschichte und zahllose Erinnerungen. Wir haben über die bekanntesten Orte einige Hintergrundinformationen zusammengestellt.

Themenfelder

In dieser Rubrik legen wir in eigens produzierten Tonspuren einen Fokus auf verschiedene Themenfelder rund um die Geschichte des KZ Dachau, seiner Außenlager sowie der heutigen KZ-Gedenkstätte. Hier berichten Mitarbeiter/innen von ihrer Arbeit und gewähren Einblicke in laufende und abgeschlossene Projekte.