Mitteilung

Internationale Wochen gegen Rassismus 2026

 |  10. März 2026

© Sophie Nicklas

© Sophie Nicklas

Diskriminierung ist für viele Menschen in Deutschland weiterhin Realität. Insbesondere rassistische Einstellungen und Ausgrenzungen werden seit einigen Jahren wieder verstärkt öffentlich artikuliert. Die Internationalen Wochen gegen Rassismus setzen hier ein klares Zeichen: Sie schaffen Raum für Information, Begegnung und solidarischen Austausch und laden dazu ein, sich aktiv mit unterschiedlichen Formen von Diskriminierung auseinanderzusetzen.

Auch 2026 beteiligt sich die Münchner Fachstelle für Demokratie gemeinsam mit der Stiftung gegen Rassismus mit einem vielseitigen Programm an den Aktionswochen. Vom 16. bis 29. März 2026 organisieren zahlreiche Initiativen und Vereine in München und Umgebung Veranstaltungen – von Vorträgen über Workshops bis hin zu Diskussionsformaten.

Die KZ-Gedenkstätte Dachau ist in diesem Jahr erneut mit drei Beiträgen vertreten: Ein Themenrundgang beleuchtet die Verfolgungsgeschichte der Sinti und Roma im KZ Dachau. Ein Online-Vortrag widmet sich der Verfolgung von Menschen aus „sozialrassistischen“ Gründen. Darüber hinaus informiert ein weiterer Themenrundgang über Aspekte von Rassismus und Ausgrenzung zur NS-Zeit und auch die Kontinuität von Vorurteilen.

Wir laden Sie herzlich ein, an den Veranstaltungen teilzunehmen.

Das Programmheft der Internationalen Wochen gegen Rassismus zum Durchblättern