Biografie: Burton French Ellis

Burton French Ellis wurde am 13. September 1903 in Troy, Idaho geboren. Er schloss 1929 ein Jura-Studium an der University of Idaho ab und arbeite bis 1942 als Steueranwalt. 1942 meldete er sich freiwillig zur US Air Force. Von 1943 bis 1944 diente Ellis auf dem fernöstlichen Kriegsschauplatz als Assistant Staff Judge Advocate. 1945 wurde er in die War Crimes Branch der US Army in Dachau versetzt. Er war Chefankläger im Malmedy-Prozess, der eine breite gesellschaftliche Amnestiekampagne in Westdeutschland nach sich zog.

Von 1950 bis 1953 diente Ellis in Korea und ermittelte zu Kriegsverbrechen während des Korea-Krieges. Ab 1955 war er als Judge Advocate in Honolulu zuständig für alle militärgerichtlichen Ermittlungen in Hawaii und Südostasien. 1958 quittierte er seinen Dienst und arbeitete fortan als Anwalt in Kalifornien. Er starb am 29. Dezember 2000.

Burton French Ellis in Uniform - University of Idaho Library Special Collections and Archives, Moscow, Idaho, PG6409-172-03

Zurück