Gedenkbotschaft Bruno Fabretti

Gedenkbotschaft Bruno Fabretti

Überlebender des KZ Dachau

 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

 

(Übersetzung des italienischen Transkripts)

Mein Name ist Bruno Fabretti, ich komme aus Nimis, in der Provinz Udine in Italien.

Dachau war die erste Etappe meiner langen Reise in dieser Zeit. Zusammen mit 40 weiteren Dorfbewohnern kam ich in Dachau an. Ich bin der einzige Überlebende. Wir wurden unserer Freiheit beraubt und waren ohne die Zuneigung unserer Familien. Wir waren völlig hilflos den Grausamkeiten ausgeliefert, es bleibt eine traurige Erinnerung an diesen Ort in unserem Geist und Körper eingeprägt. Bis heute ist die Nummer auf meinem linken Unterarm noch sichtbar, 62588. Die Demütigungen und die traurige Vergangenheit bleiben.

Es sind schon 76 Jahren vergangen und angesichts der Pandemie und meines fortgeschrittenen Alters kann ich bei der Gedenkfeier nicht anwesend sein. Aber ich danke allen Menschen, die die Erinnerung an der Gedenkstätte Dachau weitertragen. Einen Gruß an die Direktorin der Gedenkstätte und an alle ihre Mitarbeiter/innen. Ich wünsche mir, dass die Erinnerung lange bewahrt wird, auch, wenn Menschen wie ich nicht mehr da sein werden.

Viele Grüße an alle anderen Überlebenden, die wie ich noch am Leben sind und die wie ich über das Erlittene nachdenken und es nicht vergessen können.

Ich habe vergeben, aber ich vergesse nicht. Ich danke Euch allen.

Zurück