Gedenkbotschaft Erich Finsches

Gedenkbotschaft Erich Finsches

Überlebender des KZ Dachau

 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

 

(Transkript)

Hier spricht der 94-jährige ehemalige Häftling Erich Finsches mit der Häftlingsnummer 108.707.

Werte Anwesende,
aufgrund der weltweiten Epidemie fällt die traditionsreiche Gedächtnisfeier sowie die Befreiungsfeier aus dem Lager Dachau leider aus. In Gedanken an die Toten, sowie an die Überlebenden sende ich den Wunsch, [dass] Gesundheit und Friede in den Familien herrscht.

Seid wachsam gegenüber den unbelehrbaren Barbaren und belehrt die Jugend, dass so etwas nicht wieder geschieht. Denn es trifft sie keine Schuld. Nicht Hass, sondern Anerkennung wäre das Wichtigste für die Unbelehrbaren.

Mit herzlichen Grüßen aus Wien wünsch ich allen noch weitere Gedenkminuten an die Verstorbenen und das Herzlichste an die Lebenden.

Danke sehr.

Zurück