Gedenkbotschaft Jerzy Kielczewski

Gedenkbotschaft Jerzy (Georges) Kielczewski

Überlebender des KZ Dachau

 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

 

(Übersetzung des englischen Transkripts)

Mein Name ist Jerzy Kielczewski, Häftlingsnummer 5115, Dachau. „Warum?“, wurde ich nach dem Krieg oft von Freunden gefragt. Warum wurde ich verhaftet? Wie kam es, dass ich fünf Jahre überlebt habe? Wie kommt es, dass ich mit 98 Jahren noch am Leben bin?

Nachts wurde ich als 17-jähriger Schüler von der SS in Poznań verhaftet.

Wie kommt es, dass ich fünf Jahre in Konzentrationslagern überlebt habe? Von April 1940 bis April 45 wurde ich in den Konzentrationslagern Dachau, Natzweiler und Buchenwald gefangen gehalten. Ich wurde Zeuge schrecklicher Ereignisse und durchlebte sie. Aber ich überlebte dank eines anderen Gefangenen, Frank Okruj, der dem Schreiber sagte, ich müsse gerettet werden. Ich wurde als Krankenpfleger ausgebildet, um in einer Krankenstation zu arbeiten. Für einige Jahre war dies meine Hauptaufgabe.

Warum erhielt ich die französische Medaille „Médaille d’argent de la Reconnaissance Française“? Weil ich half, das Leben eines französischen Staatsbürgers zu retten, während ich auf der Krankenstation arbeitete.

Ich wurde 1945 von General Pattons amerikanischer Armee in Buchenwald befreit.

Ich wollte einen Beruf haben, der anderen hilft. Ich wollte Arzt werden. Ich konnte nicht Medizin studieren, aber ich konnte Zahnmedizin studieren, als erster polnischer Zahnarzt in Montreal, Kanada. Ich konnte vielen Menschen helfen, von Arbeitern bis zu hochrangigen Amtsträgern, wie General Stachiewicz, General Kasprzycki, Botschafter Romer und anderen. Es wurde auch geholfen… mir wurde auch von anderen im Leben geholfen, wie von einem deutschen Freund, der mein Kommilitone war und von jüdischen Ärzten, die verstanden, was ich durchlebt hatte. Die Menschen müssen einander im Leben helfen.

Wieso bin ich noch am Leben und fühle mich gut? Es muss Schicksal und Gottes Wille sein. Danke, dass Sie sich meine Geschichte angehört haben und die Erinnerung an uns wachhalten. Vielen Dank.

Zurück