Gedenkbotschaft Jerzy Leśniak

Gedenkbotschaft Jerzy Leśniak

Überlebender des KZ Dachau

 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

 

(Übersetzung des polnischen Transkripts)

Ich heiße Jerzy Leśniak und bin ein ehemaliger Häftling des Konzentrationslagers Dachau. Als ich ins Lager verschleppt wurde, war ich 12 Jahre alt. Ich habe schreckliche Sachen erlebt, die ich mir als Zwölfjähriger nicht vorstellen konnte. Ich hatte keine Ahnung, dass so etwas möglich ist, dass ein Mensch einen anderen so schrecklich quälen kann. Ich habe Sachen gesehen, über die ich heute noch nicht in der Lage bin zu sprechen. Leichenberge. Jeden Tag wurden die Leichen von den anderen in das Krematorium gefahren, aber die Deutschen haben sichtlich nicht geschafft, diese zu verbrennen. Somit lagen viele Leichen draußen zwischen den Baracken und es war Winter.

Ich wende mich an alle Menschen, die die Macht haben zu verhindern, dass ein erneuter Krieg ausbricht, dass wieder Konzentrationslager entstehen und dass Kinder inhaftiert werden.

Wenn sich  die Menschen, die dies verhindern können, also die Weltanführenden, treffen, miteinander reden und eine Vereinbarung oder ein Abkommen unterschreiben würden, welches besagt, dass kein Land ein anderes überfallen wird, gäbe es keinen Krieg mehr.

Ich wende mich an diejenigen, die das verhindern können.

Vielen Dank.

 

Zurück