Gedenkbotschaft Lucy Salani

Gedenkbotschaft Lucy Salani

Überlebende des KZ Dachau

 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

 

(Übersetzung des italienischen Originals)

Ich bin Luciano Salani.

Ich bin von den SS-Männern festgenommen worden. Ich bin aus einem Arbeitslager geflüchtet und dann gefangen genommen und nach Dachau gebracht worden, um dort meine letzten Lebenstage zu fristen.

Glücklicherweise wurde ich von den Amerikanern befreit, aber ich wurde verletzt, mir wurde vor der Ankunft der Amerikaner in die Beine geschossen, weil wir versucht hatten zu flüchten und leider… Als ich befreit wurde, lag ich in einem Feldlazarett, ich war in einem Feldhospital der Amerikaner. Ich war sehr froh, und jetzt, wenn ich mich hier sehe… mir fallen alle diese Sachen ein, das sind Erinnerungen, auf die ich nicht gerne zurückblicken möchte, leider… Ich habe sie erlebt und ich erzähle sie weiter.

Jedenfalls bedanke ich mich bei den Mitarbeitern der Gedenkstätte, die dieses jährliche Treffen, diese Gedenkfeier organisiert haben, ich danke den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und auch der Leiterin der Gedenkstätte, die mir gegenüber sehr liebenswürdig gewesen ist.

Tausend Dank und noch viel Glück!

Zurück