Bildergalerie

77. Jahrestag der Befreiung – Impressionen

 |  2. Mai 2022

Gedenkfeier zum 77. Jahrestag der Befreiung des KZ Dachau am 29. April 1945

Nach der Begrüßung durch die Gedenkstättenleiterin, Dr. Gabriele Hammermann, und den Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten, Karl Freller, folgten Reden von Prof. Dr. Michael Piazolo, Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus, sowie General Jean-Michel Thomas, Präsident des Comité International de Dachau. Begleitet wurden die Gedenkfeiern von der Kranzniederlegung am Internationalen Mahnmal und bewegenden Gedenkbotschaften der drei Dachau-Überlebenden Abba Naor, Jean Lafaurie und Mario Condotto. Besonders beeindruckend war die Rede des ukrainischen Holocaust-Überlebenden Dr. Borys Zabarko, der zu Beginn des Krieges aus Kiew nach Stuttgart geflohen war.

Bereits vor der zentralen Gedenkfeier fand am Jüdischen Mahnmal eine Kranzniederlegung mit Gebet im kleinen Kreis sowie ein ökumenischer Gottesdienst in Karmel Heilig Blut statt. Beim Gedenken im Krematoriumsbereich sprachen der Oberbürgermeister der Stadt Dachau, Florian Hartmann, und der stellvertretende Vorsitzende des CID und Dachau-Überlebender Abba Naor. Nach einer Kranzniederlegung am Denkmal des Unbekannten Häftlings folgte ein gemeinsamer Gang über die ehemalige Lagerstraße zum Appellplatz.

Wir freuen uns sehr, dass nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause endlich wieder eine Befreiungsfeier mit etwa 250 Besuchern stattfinden konnte und möchten uns herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken!

Kranzniederlegung und Gebet am Jüdischen Mahnmal

Kerzen im Jüdischen Mahnmal.

Carmela Shamir, Generalkonsulin des Staates Israel in Süddeutschland, Abba Naor, Dachau-Überlebender, mit seiner Enkelin (v.l.)

Kranzniederlegung am Jüdischen Mahnmal.

Unter den Gästen war auch Dr. Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern.

Gedenkfeier am ehemaligen Krematorium und gemeinsamer Gang über die ehemalige Lagerstraße

Erich Finsches, Dachau-Überlebender.

Mario Candotto, Dachau-Überlebender, mit Stefania Gavazza-Zuber, Referentin der KZ-Gedenkstätte Dachau.

Florian Hartmann, Oberbürgermeister der Stadt Dachau, bei seiner Rede.

Dachau-Überlebender und Stellvertretender Präsident des Comité International de Dachau, Abba Naor.

Kranzniederlegung am Denkmal des Unbekannten Häftlings durch General Jean-Michel Thomas, Karl Freller, Prof. Dr. Michael Piazolo, Abba Naor und Florian Hartmann (v.l.).

Die Trägerin des Totenbuchs des Konzentrationslagers Dachau Cristina Cristóbal Mechó.

Schülerinnen und Schüler des Josef-Effner-Gymnasiums in Dachau als Fahnenträger/-innen.

Der Zug ging über die ehemalige Lagerstraße zum ehemaligen Appellplatz.

Zentrale Gedenkfeier auf dem ehemaligen Appellplatz

Der Dachau-Überlebende Jean Lafaurie.

Dr. Gabriele Hammermann, Leiterin der KZ-Gedenkstätte Dachau, bei ihrer Begrüßungsrede.

Karl Freller, MdL, Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten und 1. Vizepräsident des Bayerischen Landtags, bei seinem Grußwort.

Fünf Überlebende waren bei der diesjährigen Befreiungsfeier zu Gast, darunter vier des KZ Dachau.

Der Bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus, Prof. Dr. Michael Piazolo, bei seiner Rede.

General Jean-Michel Thomas, Präsident des Comité International de Dachau.

Der Holocaust-Überlebende Dr. Borys Zabarko aus der Ukraine bei seiner Rede.

Gedenkbotschaft des Dachau-Überlebenden Mario Candotto.

Blick in die Runde der Gäste.

Karl Freller, General Jean-Michel Thomas und Prof. Dr. Michael Piazolo auf dem Weg zur Gedenkminute am Internationalen Mahnmal.

Gedenkminute am Internationalen Mahnmal mit Kranzniederlegung.

Die niedergelegten Kränze am Internationalen Mahnmal in der KZ-Gedenkstätte Dachau.

 

Fotos: Guido Hassel, Christian Stadler