Pressemitteilung

KZ-Gedenkstätte Dachau zeigt sich hocherfreut über zusätzliche Mittel aus den Fraktionsreserven für 2023

 |  9. Februar 2023

Wie aus einer Pressemitteilung der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag sowie von Karl Freller, I. Landtagsvizepräsident und Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten, gestern zu entnehmen war, darf sich die KZ-Gedenkstätte Dachau über zusätzliche Fördermittel für 2023 freuen. Aus der so genannten Fraktionsreserve wurden frei gewordene Gelder verschiedenen Projekten aus Kunst, Kultur, Wissenschaft und auch Gedenkstättenarbeit zugesprochen – unter anderem der KZ-Gedenkstätte Dachau.

 

Dr. Gabriele Hammermann, Leiterin der KZ-Gedenkstätte Dachau, freut sich sehr darüber:

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Landtagsfraktionen von CSU und Freie Wähler für die zusätzlichen Mittel für das Jahr 2023 – diese geben uns die Möglichkeit, wichtige Projekte, die uns sehr am Herzen liegen, anzugehen und umzusetzen. Wir wissen es zu schätzen, dass sich die Fraktionen dafür entschieden haben, gezielt Projekte der Erinnerungs- und Gedenkstättenarbeit zu unterstützen. Oft ergeben sich in unserer Arbeit aus laufenden Aufgaben heraus neue Herausforderungen, für die dann jedoch langfristig keine Gelder vorgesehen waren. Mit Hilfe der frei gewordenen Fraktionsreserven lässt sich nun ein Teil dessen doch realisieren – dafür sind wir dankbar und wir freuen uns über diese schöne Nachricht in diesem noch jungen Jahr.“