Biografie: David Chávez Jr.

David Chávez wurde am 12. November 1897 in Albuquerque, New Mexico geboren. Im März 1918 meldete er sich freiwillig zur US-Armee. Nach dem Ersten Weltkrieg beendete Chávez sein Jura-Studium an der Georgetown University in Washington D.C.1925 wurde er Bezirksstaatsanwalt in Santa Fe. Ab 1936 war er Richter am Oberlandesgericht von New Mexico. 1942 meldete er sich erneut zur US Army. Nach Einsätzen in Nordafrika und Italien wurde Chávez Ermittler in der Militärjustizbehörde der US Army. Als leitender Ermittler der War Crimes Group beteiligte sich Chávez maßgeblich an der Erstellung der Anklageschrift im Dachauer Hauptprozess.

Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Militärdienst war Chávez zwischen 1947 und 1950 Bundesrichter in Puerto Rico. Ab 1960 diente er als Richter am Supreme Court von New Mexiko. Chávez ging 1968 in den Ruhestand und starb am 3. November 1984 in Las Vegas, New Mexico.

Colonel David Chávez jr. in Militäruniform, undatiert - KZ-Gedenkstätte Dachau

Zurück