Biografie: Emil Mahl

Emil Erwin Mahl wurde am 9. November 1899 in Karlsruhe geboren. Nach einer Ausbildung zum Maschinenschlosser arbeitete er als Mechaniker. Mahl wurde 1940 als „Berufsverbrecher“ verhaftet und in das KZ Dachau eingeliefert. Ab 1943 war er im Lagerkrematorium und ab Sommer 1944 auch als Kapo eingesetzt. Zu seinen Aufgaben zählte das Einsammeln und Verbrennen von Leichen und die Mithilfe bei Exekutionen.

Für die Beteiligung an diesen Hinrichtungen wurde Mahl im Dachauer Hauptprozess angeklagt. Das Gericht verhängte gegen ihn die Todesstrafe. Das Urteil wurde in eine Haftstrafe umgewandelt und Mahl im Februar 1952 aus der Haft entlassen. Er starb am 1. April 1967.

Emil Mahl in Internierungshaft, 1945 - United States Holocaust Memorial Museum, Washington D.C., courtesy of Stuart McKeever

Zurück