Biografie: Hanscarl von Posern

Hanscarl von Posern wurde am 4. August 1900 in Dresden geboren. Er studierte Jura und arbeitete als Rechtsanwalt. Der NSDAP trat er 1930 bei, verließ diese jedoch im darauffolgenden Jahr wieder. Wegen des Verdachts auf Hochverrat 1937 erstmals verhaftet, wurde Posern 1941 in das KZ Mauthausen eingeliefert. Dort war er im Außenlager St. Valentin als Lagerschreiber und Kapo eingesetzt.

Während der Dachauer Prozesse setzte sich Posern als Verteidiger bei mehreren Verfahren – u.a. im Dachau-Hauptprozess – für angeklagte SS-Angehörige ein. Im November 1947 war Posern selbst Angeklagter in einem Folgeverfahren des Mauthausen-Hauptprozesses und wurde zu lebenslanger Haft verurteilt.

Posern als Verteidiger im Dachau-Hauptprozess (rechts), 1945 - Breman Jewish Heritage & Holocaust Museum, Atlanta, Georgia

Zurück