Digitaler Live-Rundgang

Am Kräutergarten Dachau: Eine Adresse für Vernichtung und scheinbare Idylle

 |  15.09.2020  | 16:00—17:00

Angrenzend an das Lagergelände befand sich ein von der SS als »Kräutergarten«, von den Gefangenen als »Plantage« bezeichnetes Außenkommando. Bis heute stehen noch einige der historischen Gebäude, außerdem gibt es eine Bushaltestelle und eine Straße namens »Kräutergarten«. Aber was verbirgt sich hinter dem Begriff und was war darüber in der Bevölkerung und in der Stadt bekannt? Unter welchen Bedingungen mussten die Häftlinge hier Zwangsarbeit leisten? Welche Häftlinge wurden in dieses Außenkommando geschickt? Wie gestaltete sich der Alltag an den verschiedenen Arbeitsplätzen? Gab es Kontakte zur Bevölkerung? Gab es Unterstützer aus der Gegend? Wie wurde das Gelände nach Kriegsende genutzt? Wie ist die Situation heute und wie könnte sich das Gelände entwickeln?

Der Rundgang soll einen Überblick über die verschiedenen Bereiche innerhalb des großen Kräutergarten–Komplexes geben und die Situation der Gefangenen beleuchten, die dort arbeiten mussten. Gleichzeitig sollen die von Zeitpunkt und Arbeitsplatz abhängigen unterschiedlichen Lebensverhältnisse und Handlungsspielräume aufgezeigt werden.

Unsere Digitalen Live-Rundgänge auf Facebook:

Obwohl Rundgänge für Besuchergruppen derzeit nur eingeschränkt stattfinden können, gibt es die Gelegenheit, einen Blick auf das Gelände und seine Geschichte zu werfen. Bei Live-Rundgängen auf Facebook stellen wir in 45 Minuten ausgewählte Aspekte der KZ- und Gedenkstättengeschichte vor. Wir freuen uns auf zahlreiches Interesse und natürlich ganz besonders auf Kommentare und Fragen, die wir gleich live beantworten werden.

Die Live-Übertragung startet kurz vor 16 Uhr direkt auf unserer Facebookseite. Im Anschluss wird das Video auf unserem YouTube-Kanal abrufbar sein.

Die Teilnahme ist kostenlos und es gibt unbegrenzte Plätze.

(Bild: KZ-Gedenkstätte Dachau/Stefan Müller-Naumann)