Digitaler Live-Rundgang

Dachau im System der Konzentrationslager

 |  07.07.2020  | 16:00—17:00

Im Rundgang wird das Konzentrationslager Dachau als Musterlager in seiner Organisation, dem Aufbau und der Infrastruktur beispielhaft erklärt. Auch die wichtigsten Lagereinrichtungen in den besetzten Gebieten werden im Rundgang behandelt. Wo und warum wurden Lager errichtet, wie unterschied sich deren Zweck zu einen Konzentrationslager wie Dachau? Anhand zahlreicher Beispiele werden auch Themen wie die Problematik der Abgrenzung/Terminologie und die Gesamtzahl der Lager und Haftstätten im von Deutschland besetzten Europa angesprochen.

Unsere Digitalen Live-Rundgänge auf Facebook:

Obwohl Rundgänge für Besuchergruppen derzeit nur eingeschränkt stattfinden können, gibt es die Gelegenheit, einen Blick auf das Gelände und seine Geschichte zu werfen. Bei Live-Rundgängen auf Facebook stellen wir in 45 Minuten ausgewählte Aspekte der KZ- und Gedenkstättengeschichte vor. Wir freuen uns auf zahlreiches Interesse und natürlich ganz besonders auf Kommentare und Fragen, die wir gleich live beantworten werden.

Die Live-Übertragung startet kurz vor 16 Uhr direkt auf unserer Facebookseite. Der Rundgang kann auch ohne Facebook-Konto verfolgt werden. Im Anschluss wird das Video auf unserem YouTube-Kanal abrufbar sein.

Die Teilnahme ist kostenlos und es gibt unbegrenzte Plätze.