Digitaler Live-Rundgang

Das Internationale Mahnmal

 |  04.05.2021  | 16:00—17:00

Das Internationale Mahnmal ist einer der zentralen Gedenkorte der KZ-Gedenkstätte Dachau. Vor dem Mahnmal findet jedes Jahr die Befreiungsfeier statt, bei der an die Gefangenen und Toten des KZ Dachau erinnert wird. Das Mahnmal wurde 1968 eingeweiht und steht im räumlichen Zentrum der Gedenkstätte.

Der jüdische Künstler und Bildhauer Nandor Glid, der im serbischen Subotica geboren wurde, hatte einen internationalen Gestaltungswettbewerb des internationalen Lagerkomitee CID (Comité International de Dachau) gewonnen und das Mahnmal in den 1960er Jahren entworfen.

Der Themenrundgang widmet sich der Idee, Planung und dem architektonischen Aufbau des Internationalen Mahnmals und geht auch auf die Lebensgeschichte des Künstlers Nandor Glid ein.

 

Obwohl Rundgänge für Besuchergruppen derzeit nicht stattfinden können, gibt es die Gelegenheit, einen Blick auf das Gelände und seine Geschichte zu werfen. Bei Live-Rundgängen auf Facebook stellen wir in 45 Minuten ausgewählte Aspekte der KZ- und Gedenkstättengeschichte vor.

Wir freuen uns auf zahlreiches Interesse und natürlich ganz besonders auf Kommentare und Fragen, die wir gleich live beantworten werden.

Die Live-Übertragung startet kurz vor 16 Uhr direkt auf unserer Facebookseite. Im Anschluss wird das Video auf unserem YouTube-Kanal abrufbar sein.

Die Teilnahme ist kostenlos und es gibt unbegrenzte Plätze.