Zeitzeugengespräch

Der Dachau-Überlebende Peter Johann Gardosch im digitalen Gespräch

 |  10.11.2021  | 18:00—19:30

  • Digitales Zeitzeugengespräch der KZ-Gedenkstätte Dachau am 10. November, 18 Uhr
  • Zu Gast ist der Dachau-Überlebende Peter Johann Gardosch
  • Das Gespräch findet auf dem YouTube-Kanal der Gedenkstätte statt: https://www.youtube.com/c/DachauMemorial
  • Die Teilnahme ist kostenlos

Die ersten beiden Ausgaben der digitalen Zeitzeugengespräche im Sommer dieses Jahres, die live auf dem YouTube-Kanal der KZ-Gedenkstätte übertragen wurden, riefen bei den Zuschauenden eine sehr positive Resonanz hervor: Durchschnittlich sahen etwa 70-80 Personen zu, zudem fand über die Kommentarfunktion auch eine rege Interaktion zwischen den Zeitzeugen Abba Naor bzw. Peter Johann Gardosch und den Zuschauenden statt.

Nun hat sich der Dachau-Überlebende Peter Johann Gardosch ein weiteres Mal zu einem digitalen Zeitzeugengespräch bereit erklärt. Der heute 91-Jährige wurde im Juni 1944 mit einem Transport aus dem Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz ins Lager Kaufering-III deportiert, das zum großen Außenlagerkomplex Kaufering des KZ Dachau gehörte. Er wurde am 29. April 1945 von US-amerikanischen Truppen befreit.

Peter Johann Gardosch wird am 10. November 2021 um 18.00 Uhr mit Maximilian Lütgens, Pädagogischer Mitarbeiter der KZ-Gedenkstätte Dachau, ein Live-Gespräch via Zoom führen, das auf dem YouTube-Kanal der Gedenkstätte übertragen wird: https://www.youtube.com/c/DachauMemorial Auch hier werden die Zuschauer/-innen wieder über die Kommentarfunktion bei YouTube Gelegenheit haben, ihre Fragen direkt an Peter Gardosch zu richten.

 

Ort     YouTube-Kanal der KZ-Gedenkstätte Dachau

Teilnehmerzahl     Unbegrenzt

Anmeldung     Nicht erforderlich

Teilnahme     Kostenlos