Themenrundgang

Der Häftling Franz Brückl

 |  12.09.2021  | 13:00—15:30

 

Franz Brückl, der 1910 als Franz Przybylski im polnischen Posen geboren wurde, wurde im Frühjahr 1940 in das Konzentrationslager Dachau verschleppt. Er hatte sich seine Stellung im Roten Kreuz zu Nutze gemacht und Landsleute, die auf der Flucht waren, mit Lebensmitteln versorgt. Im Juli 1944 wurde er zusammen mit 100 anderen Häftlingen für ein „Bombensuchkommando“ nach München gebracht. In Kleingruppen aufgeteilt, mussten Franz Brückl und seine Kameraden Blindgänger beseitigen oder entschärfen. Seine Erinnerungen an das KZ, welches er überlebte, schilderte er vielen Münchener Schüler/-innen. Im Rundgang werden insbesondere Franz Brückls Erinnerungen an das KZ Dachau und das „Bombensuchkommando“, aber auch die Zeit nach der Befreiung thematisiert.

 

 

Referentin     Stephanie Zimmermann, Referentin der KZ-Gedenkstätte Dachau

Anmeldung     Infotheke des Besucherzentrums der KZ-Gedenkstätte Dachau

Treffpunkt     Besucherzentrum der KZ-Gedenkstätte Dachau

Teilnehmer/-innen     max. 14 Teilnehmende

Kosten     4,00 Euro pro Person