Exkursion

Der „Kräutergarten“

 |  08.07.2023  | 14:00—16:00

Angrenzend an das Lagergelände befand sich ein von der SS als „Kräutergarten“, von den Gefangenen als „Plantage“ bezeichnetes Außenkommando. Der Rundgang geht darauf ein, unter welchen Bedingungen dort welche Häftlinge Zwangsarbeit leisten mussten und wie sich der Alltag an den verschiedenen Arbeitsplätzen gestaltete.

Dabei wird auch aufgezeigt, welche Kontakte es zur Bevölkerung gab. Thema ist ebenso die Zeit nach 1945: Wie wurde das Gelände nach Kriegsende genutzt? Wie ist die Situation heute und wie könnte sich das Gelände entwickeln?

 

Referent    Sibylle Reinicke, Referentin an der KZ-Gedenkstätte Dachau

Anmeldung     Anmeldung über die Münchner Volkshochschule, die Volkshochschule Eching oder am Veranstaltungstag direkt vor Ort am Treffpunkt bei der Rundgangsleiterin.

Treffpunkt     an der Bushaltestelle „Kräutergarten“, Buslinie 744

Teilnehmer/-innen     max. 30 Teilnehmende

Kosten     4 Euro / 2 Euro ermäßigt (mit Schwerbehindertenausweis) pro Person

 

Foto: Gelände des „Kräutergartens“, der ehemaligen SS-Versuchsgüter des KZ Dachau (KZ-Gedenkstätte Dachau)