Digitaler Live-Rundgang

Der Neubau des KZ Dachau 1936-38

 |  03.09.2020  | 16:00—17:00

Das KZ Dachau wurde auf dem Gelände der Königlich Bayerischen Pulver- und Munitionsfabrik errichtet. Doch schon sehr bald begann die SS mit baulichen Veränderungen am vorhandenen Gelände, die in den Jahren 1936 bis 1938 im Neubau des eigentlichen Häftlingslagers ihren Höhepunkt fanden.

Unter dem Kommandanten Hans Loritz mussten die Häftlinge unter höchstem Zeitdruck und härtesten Bedingungen auf der Baustelle arbeiten. Bis zum Mai 1938 gab es mit Ausnahme des ersten Weihnachtsfeiertags keinen freien Tag mehr für die Gefangenen in Dachau.

In diesem Rundgang soll ausgehend von den Planungen der SS auf den Ablauf des Baugeschehens eingegangen werden. Außerdem wird der zeitliche Verlauf der Entstehung der einzelnen, zum Teil heute noch sichtbaren, Gebäude thematisiert werden sowie die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Häftlinge während der Bauphase.

Unsere Digitalen Live-Rundgänge auf Facebook:

Obwohl Rundgänge für Besuchergruppen derzeit nur eingeschränkt stattfinden können, gibt es die Gelegenheit, einen Blick auf das Gelände und seine Geschichte zu werfen. Bei Live-Rundgängen auf Facebook stellen wir in 45 Minuten ausgewählte Aspekte der KZ- und Gedenkstättengeschichte vor. Wir freuen uns auf zahlreiches Interesse und natürlich ganz besonders auf Kommentare und Fragen, die wir gleich live beantworten werden.

Die Live-Übertragung startet kurz vor 16 Uhr direkt auf unserer Facebookseite. Im Anschluss wird das Video auf unserem YouTube-Kanal abrufbar sein.

Die Teilnahme ist kostenlos und es gibt unbegrenzte Plätze.

(Bild: Archiv der KZ-Gedenkstätte Dachau)