Digitaler Live-Rundgang

Die Befreiung des Lagers 1945

 |  02.05.2021  | 16:00—17:00

„Dachau gives answer to why we fought“ – diese Schlagzeile der 45th Division News gab zwei Wochen nach der Befreiung des KZ Dachau dem militärischen Engagement der USA einen Sinn. Zunächst aber stand die US-Armee vor der enormen Herausforderung, tausende Häftlinge inmitten eines vollkommen zerstörten und noch immer umkämpften Landes zu versorgen. Der Rundgang soll die Situation des Lagers und der Häftlinge nach der Befreiung veranschaulichen und der Frage nachgehen, ob und was den US-Amerikanern und ihren Verbündeten von den Konzentrationslagern und der Vernichtungspolitik des NS-Regimes bekannt war.

 

Obwohl Rundgänge für Besuchergruppen derzeit nicht stattfinden können, gibt es die Gelegenheit, einen Blick auf das Gelände und seine Geschichte zu werfen. Bei Live-Rundgängen auf Facebook stellen wir in 45 Minuten ausgewählte Aspekte der KZ- und Gedenkstättengeschichte vor.

Wir freuen uns auf zahlreiches Interesse und natürlich ganz besonders auf Kommentare und Fragen, die wir gleich live beantworten werden.

Die Live-Übertragung startet kurz vor 16 Uhr direkt auf unserer Facebookseite. Im Anschluss wird das Video auf unserem YouTube-Kanal abrufbar sein.

Die Teilnahme ist kostenlos und es gibt unbegrenzte Plätze.