Live-Rundgang

Digitaler Live-Rundgang: Alltag und Leben der Häftlinge im KZ Dachau

 |  19.05.2020  | 16:00—17:00

Im Konzentrationslager Dachau waren das Leben und der Alltag der Häftlinge geprägt von Kontrolle und Terror durch die SS. Diese reglementierte den täglichen Ablauf durch Arbeit, Appelle und Bereitstellung von Nahrung sehr streng.

Auch Willkür und Bestrafungen spielten hierbei eine große Rolle. Während des Bestehens des Lagers von 1933-1945 gab es immer wieder Veränderungen, bauliche aber natürlich auch in der Struktur der Häftlingsgesellschaft und der Anzahl der Inhaftierten. Der Liverundgang zeigt, welche Auswirkungen diese Änderungen auf die Lebensbedingungen der Menschen im Lager hatten.

Unsere Digitalen Live-Rundgänge auf Facebook:

Obwohl die Ausstellungsräume der KZ-Gedenkstätte Dachau weiterhin geschlossen bleiben, gibt es die Gelegenheit, einen Blick auf das Gelände und seine Geschichte zu werfen. Bei Live-Rundgängen auf Facebook stellen wir in 45 Minuten ausgewählte Aspekte der KZ- und Gedenkstättengeschichte vor. Wir freuen uns auf zahlreiches Interesse und natürlich ganz besonders auf Kommentare und Fragen, die wir gleich live beantworten werden.

Die Live-Übertragung startet kurz vor 16 Uhr direkt auf unserer Facebookseite. Der Rundgang kann auch ohne Facebook-Konto angesehen werden.

Die Teilnahme ist kostenlos und es gibt unbegrenzte Plätze.