Live-Rundgang

Digitaler Live-Rundgang: Der Appellplatz – Beispiel für Qual und Zynismus

 |  14.05.2020  | 16:00—17:00

Der Appellplatz war der zentrale Ort des Konzentrationslagers Dachau. Hier wurden Häftlinge dazu gezwungen, sich für den Zählappell zu versammeln und oft stundenlang bei extremen Temperaturen auszuharren. Dabei mussten sie nicht selten mit ansehen wie andere Häftlinge gefoltert worden oder vor Entkräftung zusammenbrachen. Anhand dieses Ortes zeigt sich auch das brutale System der SS, welches Flucht aus dem Lager fast unmöglich gemacht hat. Einem Häftling gelang in der Frühphase dennoch die Flucht. Die spannenden Biografien dieses Mannes und eines weiteren Häftlings, der vor den Augen der anderen Häftlinge gefoltert wurde werden im Rundgang ebenso thematisiert, wie das System der Konzentrationslager im von Deutschland besetzten Europa. Außerdem wird das heute auf dem Appellplatz zu findende Internationale Mahnmal vorgestellt, welches 1968 errichtet wurde und uns einiges über die Erinnerung in der Frühphase der Gedenkstätte erzählt.

Unsere Digitalen Live-Rundgänge auf Facebook:

Obwohl die KZ-Gedenkstätte Dachau weiterhin geschlossen bleibt, gibt es die Gelegenheit, einen Blick auf das Gelände und seine Geschichte zu werfen. Bei Live-Rundgängen auf Facebook stellen wir in 45 Minuten ausgewählte Aspekte der KZ- und Gedenkstättengeschichte vor. Wir freuen uns auf zahlreiches Interesse und natürlich ganz besonders auf Kommentare und Fragen, die wir gleich live beantworten werden.

Die Live-Übertragung startet kurz vor 16 Uhr direkt auf unserer Facebookseite. Der Rundgang kann auch ohne Facebook-Konto angesehen werden.

Die Teilnahme ist kostenlos und es gibt unbegrenzte Plätze.