Live-Rundgang

Digitaler Live-Rundgang: Ernährung im Konzentrationslager Dachau

 |  28.05.2020  | 16:00—17:00

Es ist allgemein bekannt, dass die Häftlinge in den Konzentrationslagern Hunger litten. In Dachau waren die Verhältnisse über die 12 Jahre seines Bestehens sehr unterschiedlich; der Rundgang beleuchtet, wie aus einem durchschnittlich ernährten Mann ein ausgemergelter, ständig ans Essen denkender, unter- und mangelernährter Gefangener wurde. Wie schnell ging das? Was war die Absicht dahinter?  Ab wann wurde es nicht nur „einfach zu wenig“ sondern katastrophal? Welche Möglichkeiten wurden genutzt, die Essensrationen aufzustocken? Welche Bedeutung hatte Brot für die Häftlinge? Und schließlich: Wie genau wirkt sich Mangel- und Fehlernährung auf die seelische und körperliche Verfassung des Menschen aus?

Unsere Digitalen Live-Rundgänge auf Facebook:

Obwohl die KZ-Gedenkstätte Dachau weiterhin geschlossen bleibt, gibt es die Gelegenheit, einen Blick auf das Gelände und seine Geschichte zu werfen. Bei Live-Rundgängen auf Facebook stellen wir in 45 Minuten ausgewählte Aspekte der KZ- und Gedenkstättengeschichte vor. Wir freuen uns auf zahlreiches Interesse und natürlich ganz besonders auf Kommentare und Fragen, die wir gleich live beantworten werden.

Die Live-Übertragung startet kurz vor 16 Uhr direkt auf unserer Facebookseite. Der Rundgang kann auch ohne Facebook-Konto angesehen werden.

Die Teilnahme ist kostenlos und es gibt unbegrenzte Plätze.