Workshop

Digitales Seminar: „Die Befreiung“

 |  27.04.2022  | 17:00—20:00

Foto: Archiv KZ-Gedenktstätte Dachau/Montage BR/Christopher Roos von Rosen

Die Befreiung des Konzentrationslagers Dachau jährt sich am 29. April 2022 zum 77. Mal. Doch was bedeutete dieses Ereignis – für Befreite und Befreier? Wie lief sie ab und welche Menschen waren daran beteiligt?

Im Jahr 2020 veröffentlichte der Bayerische Rundfunk eine Augmented Reality App und eine Webseite, die sich genau mit diesen Fragen beschäftigen. Aus verschiedenen Perspektiven berichten Augenzeugen der Befreiung über dieses Ereignis und verknüpfen Fotografien das Ereignis mit dem Ort der heutigen KZ-Gedenkstätte.
Das Projekt entstand in enger Zusammenarbeit mit der Bildungsabteilung der KZ-Gedenkstätte Dachau. Dort wurde (mit Hilfe der finanziellen Förderung durch die Stiftung EVZ) auch das Workshop-Angebot entwickelt, das die Themen der App aufgreift und vertieft.

An diesem Abend wird eine ins Digitale übersetzte Version des Workshops durchgeführt.
Notwendig zur aktiven Teilnahme sind ein Mikrofon und eine Kamera.

Anmeldung     Über Eventbrite

Plattform     Zoom

Teilnehmer/-innen     max. 30 Teilnehmende

Die Teilnahme ist kostenlos.