Themenrundgang

Ernährung im KZ Dachau

 |  01.06.2019  | 14:00—16:30

Suppenschüssel eines ehemaligen Häftlings

Suppenschüssel eines ehemaligen Häftlings

Berichte von Überlebenden des KZ Dachau und seinen Außenlagern bezeugen, dass die Häftlinge während ihrer Inhaftierung an Hunger litten. Spätestens seit Kriegsbeginn 1939 gehörte dieser zum KZ-Alltag. In diesem Rundgang wird die sich immer wieder ändernde Lebensmittelversorgung besprochen. Wann wurde die Versorgung nicht nur „einfach zu wenig“, sondern katastrophal? Welche Möglichkeiten boten sich den Häftlingen, die Essensrationen aufzustocken? Welche Auswirkungen hatten die „Plantage“ und die Deutsche Versuchsanstalt für Ernährung und Verpflegung im KZ Dachau auf den Alltag der Häftlinge? Und schließlich: Welche Folgen hatte die Mangel- und Fehlernährung auf die seelische und körperliche Verfassung der Häftlinge?

Samstag, 01.06.2019, 14.00-16.30 Uhr
Referentin: Sibylle Reinicke, Referentin der KZ-Gedenkstätte Dachau
Treffpunkt: Besucherzentrum KZ-Gedenkstätte Dachau
Anmeldung: Infotheke des Besucherzentrums am Veranstaltungstag bis spätestens 13.45 Uhr
Kosten: 4 Euro