Ausstellungseröffnung

Eröffnung der Fotoausstellung: Das Überleben festhalten – Fotoportraits von Elija Boßler

Zur Eröffnung unserer neuen Wechselausstellung Das Überleben festhalten – Fotoportraits von Elija Boßler laden wir Sie herzlich ein:

Montag, 29. April 2013, 19 Uhr
KZ-Gedenkstätte Dachau
Sonderausstellungsraum

Grußworte

Dr. Gabriele Hammermann, Leiterin KZ-Gedenkstätte Dachau

Karl Freller, MdL, Stiftung Bayerische Gedenkstätten

Dr. Angelika Baumann, Kulturreferat Stadt München

Rede

Vladimir Feierabend, Überlebender des KZ Dachau

Podiumsgespräch

Dr. Michaela Haibl, Ausstellungskuratorin mit Elija Boßler

Seit der zweiten Hälfte der 1980er Jahre fotografiert Schwester Elija Boßler Überlebende des Konzentrationslagers Dachau, die an den Ort ihrer gewaltsamen Internierung zurückkehrten. Viele der Überlebenden fanden sich im angrenzenden Kloster zum Heiligen Blut ein oder wurden von den Karmelitinnen dort beherbergt. Mit der Zeit wurde die Zahl der Überlebenden, die zu den Befreiungsfeiern kamen und ihre Geschichte erzählten, immer geringer. Und so begann Elija Boßler, die Gäste zu fotografieren.

In über dreißig Jahren entstanden zahlreiche, sehr eindrückliche Portraits, die Menschen unterschiedlicher Nationen zeigen. Erstmals ist eine Auswahl von 30 Fotografien an der KZ-Gedenkstätte zu sehen. Die Biografien der Portraitierten werden in einem Katalog erzählt. Ein Video mit Zeitzeugeninterviews ergänzt die Ausstellung.

Ausstellungsdaten

Ausstellungsdauer: 
30. April – 29. September 2013

Ausstellungsort:
Sonderausstellungsraum der KZ-Gedenkstätte Dachau

Veranstalter:
KZ-Gedenkstätte Dachau

Finanziell gefördert durch das Kulturreferat der Stadt München.