Gedenkfeier

Gedenkfeier zum 88. Jahrestag der Pogromnacht

 |  09.11.2026  | 19:00—20:30

Schwarze Gedenktafeln der, die an die bei der Pogromnacht aus Dachau vertriebenen jüdischen Bürger und Bürgerinnen erinnert.

Die Gedenktafel am Rathaus Dachau erinnert an die jüdischen Bürger und Bürgerinnen, die bei der Pogromnacht aus der Stadt vertrieben wurden © KZ-Gedenkstätte Dachau

In ganz Deutschland wurden in der Nacht vom 9. auf 10. November 1938 Synagogen zerstört und Juden aus ihren Häusern verschleppt. Fünfzehn Bürgerinnen und Bürger Dachaus wurden wegen ihrer jüdischen Herkunft bereits am Tag zuvor aus der Stadt vertrieben. Zu ihnen zählte auch der Viehhändler Samson Gutmann (1866-1938). Bei der diesjährigen Gedenkfeier ist Elli Stern, eine Nachfahrin der Familie Gutmann, zu Gast. Elli Stern wurde in Israel geboren und wuchs in Mailand auf, wo sie Philosophie studierte. Als Autorin und Übersetzerin arbeitet sie seit vielen Jahren mit dem italienischen Verlag Il Saggiatore zusammen, für den sie zahlreiche Bücher über Musik übersetzt hat. 2021 veröffentlichte sie bei Edizioni Zecchini ihren ersten Roman, Il suono rosso (Der rote Klang), einen Roman über Musik, Erinnerung und die Shoah. Elli Stern lebt heute in London. Im Gespräch mit Giles Bennet wird sie über ihre persönliche Verbindung zur Geschichte der Shoah und über die Erfahrung sprechen, der dritten Generation von Holocaust-Überlebenden anzugehören.


Gedenkfeier zum 88. Jahrestag der Pogromnacht
Montag, 09. November 2026, 19.00 Uhr
Ludwig-Thoma-Haus, Augsburger Straße 23, 85221 Dachau

Programm
Gespräch zwischen Elli Stern (London), Giles Bennet

Veranstalterin: Stadt Dachau, Amt für Kultur, Tourismus und Zeitgeschichte in Zusammenarbeit mit dem Trägerkreis Pogromnachtgedenken