Lesung

Lesung mit Klavier zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

 |  27.01.2024  | 19:00—21:00

Walter Frick © Stadt Dachau

„Ich stelle mir vor, wie es wäre, wenn ich klingelte und er würde aufmachen. Mein eigener Großvater würde aufmachen, mitten in Berlin, 75 Jahre bevor ich hier stehe und klingle. Ich stelle mir vor, ich könnte ihm erzählen, was passieren wird. Und ihn dann davor bewahren.“ Der Dirigent Walter Frick wird 1941 ein Opfer der NS-„Euthanasie“-Morde. Jahrzehnte später träumt seine Enkelin Julia Gilfert von dem Mann, der bis zu jenem Zeitpunkt in ihrer Familiengeschichte praktisch keine Rolle gespielt hatte. Sie beginnt sein Schicksal zu erforschen und setzt ihm schließlich mit „Himmel voller Schweigen“ ein literarisches Denkmal. Bei ihren Lesungen erzählt Julia Gilfert (geb. Frick) Walters Geschichte aber nicht nur in gesprochenen Worten. Auch musikalisch würdigt die ausgebildete Sängerin ihren Großvater auf berührende Weise.

Begrüßung Oberbürgermeister Florian Hartmann

Der „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus” wurde im Jahr 1996 vom damaligen Bundespräsident Roman Herzog – mit dem Datum der Befreiung des KZ Auschwitz am 27. Januar 1945 – eingeführt. Die Stadt Dachau lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu dieser Gedenkveranstaltung ein.

Veranstalter:
Stadt Dachau,
in Zusammenarbeit mit:
Dachauer Forum e.V.,
Evangelische Versöhnungskirche,
Förderverein für Internationale Jugendbegegnung und Gedenkstättenarbeit in Dachau e.V.,
Max Mannheimer Haus Dachau,
KZ-Gedenkstätte Dachau,
Lagergemeinschaft Dachau,
Verein Zum Beispiel Dachau

Veranstaltungsort:

Ludwig-Thoma-Haus Dachau
Augsburger Straße 23
85221 Dachau

Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos unter https://www.dachau.de/veranstaltungen/detail/event/lesung-mit-klavier-zum-tag-des-gedenkens-an-die-opfer-des-nationalsozialismus.html