Digitaler Live-Rundgang

Live-Rundgang zum Internationalen Museumstag: Die Dachauer Prozesse

 |  21.05.2023  | 14:00—15:00

Am 15. November 1945 begann auf dem Gelände des ehemaligen SS-Übungslagers Dachau der erste einer Reihe von Prozessen amerikanischer Militärgerichte gegen Täter /-innen verschiedener Konzentrationslager. Neben Angehörigen der Lager-SS waren auch Ärzte angeklagt, die Häftlinge für medizinische Experimente missbraucht hatten sowie einzelne Funktionshäftlinge.
Der Schwerpunkt des Rundgangs liegt auf dem ersten Hauptverfahren, dem Prozess über die Verbrechen im KZ Dachau. Es werden die juristischen Grundlagen des Prozesses sowie die Strategien von Anklage und Verteidigung untersucht.
Zudem wird die Frage nach der Haltung der Angeklagten zu ihren Verbrechen gestellt, wie die deutsche Öffentlichkeit.

Die Live-Übertragung startet kurz vor 14 Uhr direkt auf unserer Facebookseite. Im Anschluss wird das Video auf unserem YouTube-Kanal abrufbar sein.
Referent: Michael Haas, Referent der KZ-Gedenkstätte Dachau

Die Teilnahme ist kostenlos und es gibt unbegrenzte Plätze.

Foto: Ausstellungsplakat mit Foto der Dachauer Prozesse (Der ehemalige Häftling Michael Pellis identifiziert im Dachau-Hauptprozess den Angeklagten Franz Böttger) [United States Holocaust Memorial Museum, Washington D.C.]