Live-Gespräch

Livestream: Erinnerung und Familiengedächtnis: die Familie von Max Mannheimer

 |  01.05.2021  | 09:45—12:00

Mit einem kurzen Resümee des vergangenen Tages und einem Ausblick auf den kommenden Tag begrüßt Sie Dr. Christoph Thonfeld, Leiter der Wissenschaftlichen Abteilung der KZ-Gedenkstätte Dachau, live aus dem Besucherzentrum der Gedenkstätte.

 

Direkt im Anschluss:

Die nächste Generation der Erinnerung: Eva und Judith Faessler, Tochter und Enkelin des Dachau-Überlebenden Max Mannheimer, sprechen mit Albert Knoll, Leiter Stabsstelle der KZ-Gedenkstätte Dachau.

76 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau können nur noch wenige Zeug/-innen von damals aus erster Hand über die Geschehnisse berichten. Längst sind auch die zweite und die dritte Generation an der Aufrechterhaltung der Erinnerung und an der aktiven Gedenkarbeit beteiligt. Die Folgen der KZ-Haft in den Familien der Überlebenden werden hier beleuchtet.

Hier geht es direkt zum Livestream

 

Im Anschluss an das Gespräch:

Gedenkbotschaften von Nachkommen ehemaliger Häftlinge, in alphabetischer Reihenfolge:

Serena Adler

Joëlle Delpech-Boursier

Sonja Holtz-Arendse

Patricia Litten

Klaus Mai

Jean-Michel Thomas

Jörg Watzinger

 

Foto: KZ-Gedenkstätte Dachau