Digitaler Live-Rundgang

Rassismus im KZ Dachau

 |  28.03.2023  | 16:00—17:00

Der Rundgang wird anlässlich der Internationalen Woche gegen Rassismus auch schon am 18. März 2023 um 14.00 Uhr in Präsenz an der KZ-Gedenkstätte Dachau durchgeführt. Nähere Informationen zur Internationalen Woche gegen Rassismus finden Sie hier: https://stiftung-gegen-rassismus.de/iwgr

 

Im Konzentrationslager Dachau mussten die Häftlinge nach ihrer Ankunft Winkel auf ihre Kleidung nähen, von denen einige auf der rassistischen Weltanschauung der Nationalsozialisten beruhten. Rassistisch verfolgte Häftlinge wurden im KZ Dachau schikaniert, zu Menschenversuchen herangezogen und sogar ermordet.

Anhand ausgewählter Beispiele wird im Rundgang der Frage nachgegangen, welche Menschen aufgrund von rassistischen Kriterien in Lagern wie dem KZ Dachau eingesperrt wurden und wie es ihnen während dieser Zeit und danach ergangen ist.

 

Über digitale Live-Rundgänge gibt es für Zuschauer/-innen ortsunabhängig die Gelegenheit, einen Blick auf das Gelände und seine Geschichte zu werfen. Bei Live-Rundgängen auf Facebook stellen wir in 45 Minuten ausgewählte Aspekte der KZ- und Gedenkstättengeschichte vor.

Wir freuen uns auf zahlreiches Interesse und natürlich ganz besonders auf Kommentare und Fragen, die wir gleich live beantworten werden.

Die Live-Übertragung startet um 16 Uhr direkt auf unserer Facebookseite (KZ-Gedenkstätte Dachau / Dachau Concentration Camp Memorial Site | Facebook) Im Anschluss wird das Video auf unserem YouTube-Kanal abrufbar sein.

 

Referent     Maximilian Lütgens, Mitarbeiter der Bildungsabteilung der KZ-Gedenkstätte Dachau

Anmeldung     Es ist keine Voranmeldung notwendig.

Teilnehmer/-innen     unbegrenzte Teilnehmende

Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Bild: Alfred Fahr aus Nieder-Olm, der auf diesem SS-Dokument mit der Rasse „Senegal“ klassifiziert wurde, war von 1943-1945 aufgrund der Herkunft seines Vaters im KZ Dachau (Dokument Arolsen Archives).