Themenrundgang

Schauspieler und Theaterleute im KZ Dachau

 |  20.03.2022  | 13:00—15:30

NS-Propagandaaufnahme des Kabarettisten Fritz Grünbaum in der Hauptausstellung der KZ-Gedenkstätte Dachau

 

Auch Künstler/-innen, die sich nicht den Regime-Vorgaben angepasst haben, wurden von Beginn an von den Nationalsozialisten beobachtet und verfolgt. Viele Künstler/-innen waren bereits vor der NS-Zeit politisch engagiert und gerieten in das Visier der Nationalsozialisten. Andere wurden auch als Juden oder sogenannte Asoziale verfolgt.

Anhand von ausgewählten Biografien und Erlebnisberichten sollen einige Schauspieler, die in Dachau inhaftiert waren, im Rundgang vorgestellt werden. Auch die besondere Rolle dieser Häftlinge für ihre Mitgefangenen soll beleuchtet werden, denn durch improvisierte Darbietungen und sogar ganze Theaterstücke brachten sie zeitweise sogar Humor und Geist in die alltägliche Unmenschlichkeit und gaben so den Mithäftlingen für einen kurzen Augenblick ein Stück Normalität zurück.

 

Referent     Peter Wolter, Referent der KZ-Gedenkstätte Dachau

Anmeldung     Anmeldung über die Münchner Volkshochschule oder an der Infotheke des Besucherzentrums der KZ-Gedenkstätte Dachau

Treffpunkt     Besucherzentrum der KZ-Gedenkstätte Dachau

Teilnehmer/-innen     max. 30 Teilnehmende

Kosten     4,00 Euro pro Person