Themenrundgang

Nie im Leben hat es so viel Anlass zum Schreiben gegeben – biografisch-literarischer Rundgang durch die KZ-Gedenkstätte Dachau

 |  11.05.2013  | 14:00—16:00

„Nie im Leben hatte es so viel Anlass zum Schreiben gegeben. Die Gedanken, Überlegungen und Empfindungen schrien danach, niedergeschrieben zu werden, aber die Gefahr war riesengroß.“
Diese Zeilen schrieb der Dachau-Überlebende Karl Röder im Rückblick über die Bedeutung des Schreibens im
Konzentrationslager Dachau. Beim „Literarischen Rundgang“ wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Aufzeichnungen von Zeitzeugen gelegt.
So sollen mit Hilfe von Auszügen aus während der Lagerzeit heimlich geführten Tagebüchern und anhand von Berichten aus späteren Jahren die Erlebnisse und Perspektiven der ehemaligen Häftlinge zur Sprache kommen.

Weitere Themenführungen 2013 finden Sie im aktuellen Bildungsprogramm.

Samstag, 11.05.2013, 14.00–16.00 Uhr
Referent: Karin Schwenke, Referentin der KZ-Gedenkstätte Dachau
Treffpunkt: Besucherzentrum der KZ-Gedenkstätte Dachau
Anmeldung an der Infotheke des Besucherzentrums am Veranstaltungstag bis spätestens 13.45 Uhr
Kosten: 4 Euro