Themenrundgang

Polnische Häftlinge im KZ

 |  13.12.2014  | 14:00—16:00

Bereits kurz nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges im September 1939 fanden die ersten Deportationen von Polen in das Konzentrationslager Dachau statt. Im Verlauf der nächsten Jahre wurden sie mit nahezu 41.000 Personen zur größten nationalen Häftlingsgruppe des Lagers. Angesichts dessen verwundert es, dass die polnischen Häftlinge bisher kaum systematisch erforscht wurden. Bekannt ist, dass die ersten Massentransporte aus den so genannten „neuen Reichsgauen“ kamen, die als Siedlungsraum für die deutsche Bevölkerung vorgesehen waren. Auch der Großteil der inhaftierten Geistlichen in Dachau stammte aus Polen und war besonderen Schikanen ausgesetzt. Doch warum? Woher genau die polnischen Häftlinge kamen, aus welchen Gründen sie inhaftiert wurden und wie sich die Lebensbedingungen für den Einzelnen gestalteten, mit diesen Fragen wird sich die Themenführung näher auseinandersetzen.

Samstag, 13.12.2014, 14.00-16.00 Uhr
Referentin: Katharina Pyziol, Referentin KZ-Gedenkstätte Dachau
Treffpunkt: Besucherzentrum der KZ-Gedenkstätte Dachau
Anmeldung: Infotheke des Besucherzentrums am Veranstaltungstag bis spätestens 13.45 Uhr
Kosten: 4 Euro