Themenrundgang

Neugestaltung der Barackenausstellung

 |  13.12.2016  | 14:00—16:00

Im Zuge der Planungen zur Errichtung einer Gedenkstätte wurden die mehrfach überformten historischen Baracken abgerissen. Gleichsam als ein chronologisches und bauliches Kondensat der Barackensituation entstanden anstelle des am früheren Appellplatz gelegenen Krankenblocks und der Baracke, die zur Zeit des Konzentrationslagers als Bücherei, Kantine und Lagermuseum gedient hatte, 1964–1965 zwei rekonstruierte Schlafbaracken. Den an der Gestaltung beteiligten Überlebenden war daran gelegen, den Leidensweg der Häftlinge zu dokumentieren. Eine umfassende Neugestaltung der Baracken wie auch der Ausstellung ist nun vorgesehen, die den inzwischen seit 1993 unter Denkmalschutz stehenden Bau als historische Quelle begreift. Das Konzept sieht vor, dass neben den Lebensbedingungen der Häftlinge auch der historisch konkrete Ort in den Mittelpunkt gerückt wird.

Samstag 03.12.2016, 14.00-16.00 Uhr
Referentin: Dr. Gabriele Hammermann, Leiterin der KZ-Gedenkstätte Dachau
Treffpunkt: Besucherzentrum der KZ-Gedenkstätte Dachau
Anmeldung: Infotheke des Besucherzentrums am Veranstaltungstag bis spätestens 13.45 Uhr
Kosten: 4,00 Euro