Themenrundgang

Überlebensstrategien im KZ Dachau

 |  12.01.2020  | 13:00—15:30

Zeichnung vom KZ Dachau-Überlebenden Vlasto Kopac: Häftlinge während Besprechungen in einer Baracke (1.3.1944)

Was half den Häftlingen in Dachau, bei menschenverachtenden Schikanen, dem Hunger, dem Leid und angesichts des Sterbens so Vieler nicht zu resignieren? Was gab ihnen die physische, vor allem aber psychische Widerstandskraft und ließ sie durchhalten?

Der Rundgang macht auf die Überlebensstrategien einzelner Häftlinge beziehungsweise Häftlingsgruppen aufmerksam. Er führt anhand konkreter Beispiele aus, wie es den inhaftierten Personen gelang, trotz der schrecklichen Bedingungen zu (über)leben und welcher Erfindungsreichtum innerhalb des mörderischen Systems der SS notwendig war.

Referentin: Sr. M. Elinor Grimm, Referentin der KZ-Gedenkstätte Dachau
Treffpunkt: Besucherzentrum der KZ-Gedenkstätte Dachau, Pater-Roth-Straße 2a, 85221 Dachau
Anmeldung: Bis spätestens 12:45 Uhr an der Infotheke des Besucherzentrums
Kosten: 4 Euro / 2 Euro ermäßigt