Themenrundgang

Überlebensstrategien im KZ Dachau

 |  12.10.2019  | 14:00—16:30

Überlebende des KZ Dachau in einem Schlafraum kurz nach der Befreiung durch die US-Armee (Mai 1945)

Überlebende des KZ Dachau in einem Schlafraum kurz nach der Befreiung durch die US-Armee (Mai 1945)

Was half den Häftlingen in Dachau, bei menschenverachtenden Schikanen, dem Hunger, dem Leid und angesichts des Sterbens so vieler nicht zu resignieren? Was gab ihnen die physische, vor allem aber psychische Widerstandskraft und ließ sie durchhalten?

Der Rundgang macht auf die Überlebensstrategien einzelner Häftlinge beziehungsweise Häftlingsgruppen aufmerksam. Er führt anhand konkreter Beispiele aus, wie es den inhaftierten Personen gelang, trotz der schrecklichen Bedingungen, zu (über )leben und welcher Erfindungsreichtum innerhalb des mörderischen Systems der SS notwendig war. Er bietet damit auch Denkanstöße über den Alltag im KZ Dachau.

Samstag, 12.10.2019, 14.00-16.30 Uhr
Referentin: Sr. M. Elinor Grimm, Referentin der KZ-Gedenkstätte Dachau
Treffpunkt: Besucherzentrum KZ-Gedenkstätte Dachau
Anmeldung: Infotheke des Besucherzentrums am Veranstaltungstag bis spätestens 13.45 Uhr
Kosten: 4 Euro