Vortrag und Diskussion mit dem Künstler Olaf Eybe (Zoom)

 |  31.07.2020  | 19:00—20:30

Der Kommunikationsfachmann, Historiker und Fotograf Olaf Eybe ist seit vielen Jahren auf Spurensuche an Gedenkorten in Osteuropa. Sein Schwerpunkt ist dabei die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus. Seine Gedichte hat er bereits vor Überlebenden in Auschwitz und bei zahlreichen Veranstaltungen in Deutschland und Polen vorgestellt. Immer wieder nimmt er in seinen Texten und den Kommentaren dazu eine klare Position gegen neue und alte rechtsradikale Tendenzen in unserer Gesellschaft ein. Zum Holocaust-Gedenktag 2020 initiierte er eine Wanderausstellung seiner Fotos aus der KZ-Gedenkstätte Auschwitz und aus Babyn Jar. An ausgewählten Orten der Gedenkstätte Dachau wird Eybe für diese Veranstaltung eine Auswahl seiner Kurztexte vortragen und Fotos präsentieren. Im Anschluss an seine Lesung besteht die Möglichkeit, mit dem Künstler ins Gespräch zu kommen.

Anmeldung: Eine Anmeldung ist bis zum 30.07. an bildung@kz-gedenkstaette-dachau.de erforderlich, da die Veranstaltung über Zoom meeting im Internet gestreamt wird.