Veranstaltungen 2016

Zeitzeugengespräch

Dachauer Zeitzeugengespräch mit János Forgács

 |  13.12.2016  | 19:00

Nachdem János Forgács zunächst in das Vernichtungslager Auschwitz deportiert wurde, kommt er im Januar 1945 im KZ Dachau an. Er überlebte den Todesmarsch. [mehr]

Themenrundgang

Neugestaltung der Barackenausstellung

 |  13.12.2016  | 14:00—16:00

Die rekonstruierten Schlafbaracken, die seit 1993 unter Denkmalschutz stehen sollen neu gestaltet werden. Der historische Ort soll nun auch in den Mittelpunkt gerückt werden. [mehr]

Gedenkfeier

Gedenkveranstaltung für Max Mannheimer

 |  17.11.2016  | 18:00

Max Mannheimer hatte bis zu seinem Tod jahrzehntelang gegen das Vergessen angekämpft. Dieser Abend widmet sich seinen "Drei Leben".[mehr]

Themenrundgang

Homosexuelle Häftlinge im KZ Dachau

 |  12.11.2016  | 14:00—16:00

585 Häftlinge sind namentlich bekannt, die als "Homosexuelle" im KZ Dachau registriert wurden. Sie wurden ab 1937 mit einem rosa Winkel gekennzeichnet. [mehr]

Gedenkfeier

Gedenkfeier zur Pogromnacht am 9. November 1938

 |  08.11.2016  | 19:00

In der "Reichskristallnacht" am 9. November 1938 wurden jüdische Geschäfte zersört und Juden verschleppt. Der Zeitzeuge Heinz Kounio berichtet von seinen Erlebnissen. [mehr]

Exkursion

Gedenkort Waldfriedhof

 |  05.11.2016  | 14:00—16:00

Auf dem Waldfriedhof finden sind sowohl Gräber von Dachauer Bürgern als auch KZ-Häftlingen. Die verschiedenen Arten des Erinnerns und Gedenkens werden thematisiert. [mehr]

Vortrag

“Des Lagers Stimme” – Musik im KZ Dachau

 |  19.10.2016  | 19:00

Die starke Wirkung von Musik hatte auch im KZ Dachau eine ganz besondere Bedeutung. Sie konnte nicht nur Unterdrückungsinstrument sein, sondern auch Trost spenden.[mehr]

Themenrundgang

Mehr als Gottesdienste – die Kirchen in der KZ-Gedenkstätte Dachau. Rundgang zu den religiösen Erinnerungsorten

 |  08.10.2016  | 14:00—16:00

Die religiösen Erinnerungsorte auf dem Gedenkstättengelände bestechen durch ihre Symbolik und Architektur, die auf diesem Rundgang beleuchtet werden. [mehr]

Themenrundgang

Frauen im KZ Dachau

 |  10.09.2016  | 14:00—16:30

Während im Stammlager des KZ Dachau vor allem Männer inhaftiert waren, befanden sich in einigen Außenlagern ausnahmslos weibliche Häftlinge. Ihre Situation wird beleuchtet.[mehr]

Themenrundgang

Medizin im Konzentrationslager Dachau

 |  13.08.2016  | 14:00—16:00

Die Perversion der Medizin im Konzentrationslager Dachau ist ein Thema des Rundgangs, doch auch die schlechten Lebensbedingungen hatten gesundheitliche Nachwirkungen.[mehr]