Ausbildung zur Rundgangsleitung

Die Ausbildungs- und Lizenzierungskurse

Im Konzentrationslager Dachau und seinen zahlreichen Außenlagern waren zwischen 1933 und 1945 über 200.000 Menschen aus ganz Europa inhaftiert. 41.500 starben hier oder wurden ermordet. Heute besuchen jährlich über 900.000 Menschen die KZ-Gedenkstätte.

Zu den wesentlichen Aufgaben der KZ-Gedenkstätte Dachau gehört die Ausbildung internationaler Rundgangsreferentinnen und Rundgangsreferenten. Mit der Durchführung von Rundgängen, Seminaren und Workshops leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Bildungs- und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte.

Mahnmal an einem verschneiten Wintertag, Besuchergruppen im Vordergrund

Die KZ-Gedenkstätte Dachau wird das ganze Jahr über von Gruppen besucht.

In regelmäßigen Abständen bieten das Dachauer Forum e.V., das Max Mannheimer Haus Dachau und die Bildungsabteilung der KZ-Gedenkstätte Dachau einen Ausbildungs- und Lizenzierungskurs für interessierte Personen an. In den Kursen wird grundlegendes historisches und pädagogisches Wissen vermittelt.

Die erfolgreiche Teilnahme am Ausbildungs- und Lizenzierungskurs ist Grundbedingung für jede Durchführung von Angeboten auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte Dachau. Dies gilt sowohl für kommerzielle Anbieter / Gästeführer/-innen als auch für die Tätigkeit als freiberufliche Honorarkraft oder angestellte Rundgangsleiter/-innen der Gedenkstätte oder ihrer Kooperationspartner.

Die erfolgreiche Teilnahme am Kurs ist keine Garantie für eine Beauftragung oder Anstellung, sondern ermöglicht die Bewerbung als Rundgangsleiter/-in bei einer der genannten Organisationen.

Voraussetzung für die Teilnahme an einem Ausbildungskurs ist ein Interesse an Zeitgeschichte und Freude an der pädagogischen Arbeit mit unterschiedlichen Gruppen sowie die Bereitschaft, an eigenen Haltungen und Meinungen zu arbeiten sowie die Kurstermine selbstständig vor- und nachzubereiten. Kursteilnehmer/-innen sollten über genug zeitliche Kapazitäten verfügen, um die Tätigkeit als Rundgangsleitung ausüben zu können und Sprachkenntnisse im Deutschen sowie möglichst noch einer weiteren Sprache mitbringen.

Aktuell ist kein Ausbildungs- und Lizenzierungskurs ausgeschrieben. Sobald es eine neue Ausschreibung gibt, finden Sie diese auf dieser Seite. Gerne können Sie bei Interesse eine E-Mail an ausbildung@kz-gedenkstaette-dachau.de schreiben, dann werden Sie informiert, wenn ein neuer Kurs startet.

 

 

Schriftzug