Mitteilung
Broschüre zum Workshop „Qualifizierung und Fortbildung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Bildungsarbeit an KZ-Gedenkstätten und NS-Dokumentationszentren“
| 16. Oktober 2025

Unsere Broschüre zum Workshop „Qualifizierung und Fortbildung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Bildungsarbeit an KZ-Gedenkstätten und NS-Dokumentationszentren“ ist fertig! Sie steht nun allen Interessierten zum Download (s.u.) zur Verfügung. In Form eines ausführlichen Tagungsberichts bündelt die knappe Online-Publikation einzelne Beiträge und Diskussionspunkte des Workshops und vermittelt einen Überblick über die Aus- und Weiterbildung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren an unterschiedlichen KZ-Gedenkstätten und NS-Dokumentationszentren.
Am 21. und 22. November 2024 waren Vertretungen verschiedener KZ-Gedenkstätten und NS-Dokumentationszentren aus Deutschland und Österreich im Max Mannheimer Haus in Dachau zusammengekommen, um sich über Erfahrungen und Perspektiven auszutauschen und sich mit neuen Impulsen den zukünftigen Herausforderungen in der pädagogischen Praxis zu stellen. Im Vordergrund stand die Qualifizierung und Fortbildung von Vermittlerinnen und Vermittlern, welche die praktische Durchführung von Bildungsangeboten übernehmen. Ihre Aus- und Fortbildung hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert und an vielen Orten haben sich Lizenzierungs- und Qualitätssicherungsmodi etabliert.
Einen Einblick in den Workshop, die dort diskutierten Themen und eine Übersicht über die verschiedenen Formen von Qualifizierung und Fortbildung an den jeweiligen Orten bietet nun unsere Broschüre. Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie hier.